Aug 28, 2023
Behandlung einer Ohrenentzündung: Ruhe, Ohrentropfen, Antibiotika
Die Behandlung einer Ohrenentzündung kann unterschiedlich sein, je nachdem, welcher Teil des Ohrs infiziert ist.
Die Behandlung einer Ohrenentzündung kann unterschiedlich sein, je nachdem, welcher Teil des Ohrs infiziert ist. Dazu gehören Mittelohrentzündungen (Otitis media), die eine Entzündung im luftgefüllten Raum hinter dem Trommelfell verursachen, und Außenohrentzündungen (Otitis externa), die eine Entzündung des äußeren Gehörgangs verursachen.
Obwohl Ohrenschmerzen das Hauptsymptom sowohl einer Mittel- als auch einer Außenohrentzündung sind, kann die zugrunde liegende Ursache unterschiedlich sein. Die Behandlung hängt weitgehend davon ab, ob die Ursache viral, bakteriell oder pilzbedingt ist und kann Schmerzmittel, Antibiotika, Ohrentropfen oder wachsames Abwarten umfassen. Einige Fälle können mit Hausmitteln behandelt werden, während in schweren Fällen möglicherweise Ohrschläuche erforderlich sind, um die Flüssigkeitsableitung zu unterstützen.
In diesem Artikel werden die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten für Ohrenentzündungen beschrieben, einschließlich was zu erwarten ist und was getan werden kann, wenn die Behandlungen die Symptome nicht beseitigen.
Illustration von Brianna Gilmartin, Verywell
Mittelohrentzündungen heilen oft ohne Behandlung von selbst aus. Das Gleiche gilt möglicherweise auch für Außenohrentzündungen, diese dauern jedoch im Allgemeinen länger und erfordern mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Behandlung. Die Unterschiede sind darauf zurückzuführen, wie sich die einzelnen Infektionsarten entwickeln.
Eine Mittelohrentzündung kommt bei Kindern häufiger vor als bei Erwachsenen. Die meisten Fälle werden durch eine Infektion der oberen Atemwege (URTI) wie eine Erkältung oder Grippe verursacht, die dazu führt, dass die Eustachische Röhre (der Durchgang, der das Mittelohr mit der Rückseite des Rachens verbindet) anschwillt und sich mit Flüssigkeit füllt.
Kinder sind häufiger betroffen, weil ihr Immunsystem schwächer entwickelt ist. Ihre Eustachischen Röhren sind außerdem kleiner und horizontaler, was den Abfluss von Flüssigkeit aus dem Ohr erschwert. Aus diesem Grund kann es zu wiederkehrenden Infektionen kommen, manchmal bis zu vier oder fünf pro Jahr.
URTIs im Zusammenhang mit Mittelohrentzündungen sind typischerweise viral. Dazu gehören Rhinoviren (die häufigste Ursache von Erkältungen), das Influenzavirus (Grippe) und das Respiratory Syncytial Virus (RSV). In den meisten Fällen verschwindet die Ohrenentzündung, sobald die virale Harnwegsinfektion abgeklungen ist.
Daher benötigen die meisten Mittelohrentzündungen keine spezielle Behandlung und verschwinden in der Regel innerhalb von drei bis fünf Tagen.
Eine Otitis externa kann sowohl Kinder als auch Erwachsene betreffen. Im Volksmund wird es „Schwimmerohr“ genannt, da das nach dem Schwimmen im Ohr verbleibende Wasser eine ideale Umgebung für das Wachstum von Bakterien oder Pilzen schafft. Die Infektion kann auch auftreten, wenn ein Fremdkörper wie ein Wattestäbchen oder ein Ohrstöpsel Bakterien in den Gehörgang einbringt.
Da die Feuchtigkeit im Gehörgang das Wachstum von Bakterien und Pilzen fördert, dauert es oft eine Weile, bis das Immunsystem die Infektion unter Kontrolle hat.
Ohne Behandlung kann es mehrere Wochen statt Tage dauern, bis eine Außenohrentzündung verschwindet. Das Problem dabei ist, dass die anhaltende Entzündung unbehandelt zu einer dauerhaften Verengung des Gehörgangs und einem Hörverlust führen kann.
Viele Mittel- und Außenohrentzündungen können schnell und effektiv zu Hause behandelt werden. Dazu gehören Hausmittel und rezeptfreie Medikamente (OTC), die zur Linderung von Entzündungen, Schmerzen und Schwellungen eingesetzt werden.
Viele Gesundheitsdienstleister gehen bei einer Mittelohrentzündung mit einem wachsamen Abwarten oder „Watch-and-Wait“-Ansatz vor und verschieben die Antibiotikagabe um zwei bis drei Tage, um zu sehen, ob die Infektion von selbst verschwindet. Da Kinder häufig unter wiederkehrenden Infektionen leiden, trägt dies dazu bei, das Risiko einer Antibiotikaresistenz (wenn Krankheitserreger wie Bakterien lernen, die Medikamente zu besiegen, die sie abtöten sollen) zu verringern, die durch übermäßigen Einsatz von Antibiotika verursacht wird.
Die häusliche Behandlung einer Mittelohrentzündung konzentriert sich hauptsächlich auf die Schmerzlinderung. Da die meisten Fälle wie eine Erkältung oder Grippe als Harnwegsinfekt beginnen, kann die Behandlung Folgendes umfassen:
Geben Sie Kindern niemals Aspirin, da es eine seltene, aber möglicherweise tödliche Reaktion namens Reye-Syndrom hervorrufen kann. Husten- und Erkältungsmedikamente werden bei Kindern unter 4 Jahren im Allgemeinen vermieden, es sei denn, dies wird von einem Arzt empfohlen.
Zusätzlich zu rezeptfreien Medikamenten können Ruhe und viel Flüssigkeit zur Beseitigung der zugrunde liegenden Harnwegsinfektion beitragen.
Weitere Hausmittel, die helfen können, sind:
Die Behandlung des Schwimmohrs erfolgt in erster Linie mit Ohrentropfen. Mehrere OTC-Optionen säuern entweder den Gehörgang an (und machen ihn dadurch bakterien- oder pilzfeindlich) oder trocknen den Gehörgang aus (wobei ihm die Feuchtigkeit entzogen wird, die das Wachstum von Bakterien oder Pilzen fördert).
Zu den Optionen gehören:
Ohrentropfen werden normalerweise fünf bis sieben Tage lang drei- bis viermal täglich angewendet. Die Anweisungen variieren. Sprechen Sie daher mit Ihrem Apotheker oder Gesundheitsdienstleister, um sicherzustellen, dass Sie sie richtig anwenden.
Manche Menschen schwören auch auf homöopathische Ohrentropfen mit Tollkirsche (Atropa belladonna) oder Wolfsgrieß (Aconitum napellus), die beide gerne zur Behandlung von Ohrenschmerzen eingesetzt werden.
Zusätzlich zu Ohrentropfen können rezeptfreie Schmerzmittel wie Tylenol, Advil oder Aleve helfen, Ohrenschmerzen zu lindern.
Bei Mittelohrentzündungen, die nicht von selbst verschwinden, können orale Antibiotika verschrieben werden. Zur Behandlung von Außenohrentzündungen können antibiotische oder antimykotische Ohrentropfen eingesetzt werden, während Ohrentropfen mit Kortikosteroiden (Steroiden) Entzündungen und Schmerzen lindern können.
Gemäß den Richtlinien der American Academy of Pediatrics wird bei den meisten Kindern mit akuter Mittelohrentzündung ein aufmerksamer und abwartender Ansatz bevorzugt. Denn bei vier von fünf Kindern mit Mittelohrentzündung geht es ohne Antibiotika besser.
Antibiotika sind typischerweise reserviert für:
In solchen Fällen wird als Erstbehandlung hochdosiertes Amoxil (Amoxicillin) wie folgt verschrieben:
Mittelohrentzündungen bei Erwachsenen sind seltener, aber oft schwerwiegender, was teilweise auf zugrunde liegende Risikofaktoren (wie Rauchen oder geschwächte Immunität) zurückzuführen ist, die zu Komplikationen wie Mastoiditis (einer Art Schädelknocheninfektion) und dauerhaftem Hörverlust führen.
Aus diesem Grund wird eine Mittelohrentzündung bei Erwachsenen häufiger mit Antibiotika behandelt als ohne. Die empfohlene Behandlung ist Augmentin (Amoxicillin und Clavulanat), das 10 Tage lang alle 12 Stunden eingenommen wird.
Obwohl eine Otitis externa oft mit rezeptfreien Ohrentropfen behandelt werden kann, können für die Infektion verschreibungspflichtige Ohrentropfen erforderlich sein. Diese werden häufig Menschen mit Schwellungen und Verstopfungen des Gehörgangs verschrieben.
Antibiotika-Ohrentropfen zur Behandlung einer Otitis externa werden manchmal mit einem Kortikosteroid wie Hydrocortison kombiniert, das zur Linderung von Entzündungen beiträgt. Zu den Optionen gehören:
Wenn bestätigt wird, dass die Infektion durch einen Pilz verursacht wird, kann sie mit einer 1 %igen Clotrimazol-Lösung behandelt werden, die rezeptfrei erhältlich ist. Zu den verschreibungspflichtigen Antimykotika gehören:
In den meisten Fällen müssen Sie die Ohrentropfen 10 bis 14 Tage lang verwenden.
Wenn eine Ohrschwellung vorliegt, die den Gehörgang verstopft, muss Ihr Arzt möglicherweise einen winzigen Schwamm, einen sogenannten Docht, in Ihren Gehörgang einführen. Durch das Auftragen der Tropfen auf den Docht kann das Arzneimittel über etwaige Entzündungsbereiche hinaus in den Gehörgang gesaugt werden. Ohrstöpsel können zwei bis drei Tage an Ort und Stelle bleiben und bei Bedarf durch neue ersetzt werden.
Sie sollten die Verwendung von Ohrentropfen – insbesondere rezeptfreien Ohrentropfen – vermeiden, wenn Sie glauben, ein geplatztes Trommelfell zu haben. Zu den Symptomen zählen plötzlicher Hörverlust, Ohrenschmerzen, Ohrensausen, Ausfluss aus dem Ohr und Schwindel (Drehgefühl).
Es gibt Ohrentropfen wie Floxin Otic, die verschrieben werden können, wenn Ihr Trommelfell punktiert ist. Diese sollten jedoch nur unter Anweisung eines Arztes verwendet werden. Andere Ohrentropfen können für das Mittelohr giftig sein und die Gehörknöchelchen (Gehörknöchelchen) sowie die Eustachische Röhre schädigen.
Im Idealfall heilt eine Ohrenentzündung von selbst oder durch eine kurze Einnahme von Medikamenten aus. Dies ist jedoch nicht immer der Fall, und einige akute Infektionen können einer Behandlung widerstehen und chronisch werden.
Eine Ohrenentzündung gilt als akut, wenn sie bis zu sechs Wochen anhält, und als chronisch, wenn sie innerhalb von sechs Monaten dreimal oder öfter oder viermal im Jahr erneut auftritt.
Abhängig von den Symptomen gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie ein Arzt mit einer chronischen Ohrenentzündung umgehen kann.
Wenn eine Mittelohrentzündung nicht auf die Behandlung anspricht, ist möglicherweise ein Paukenröhrchen (Ohrschlauch) erforderlich, um Flüssigkeiten abzuleiten und die Heilung zu fördern. Diese werden typischerweise bei Menschen mit wiederkehrenden Mittelohrentzündungen oder einer langanhaltenden Komplikation namens seröser Mittelohrentzündung eingesetzt, bei der auch nach Abklingen der Infektion Flüssigkeit im Mittelohr zurückbleibt.
Paukenröhrchen verbessern das Hörvermögen und verhindern außerdem wiederkehrende Infektionen und den übermäßigen Einsatz von Antibiotika.
Tympanostomiekanülen werden unter örtlicher Betäubung mit einem dünnen Zielfernrohr (Transkanalendoskop genannt) platziert, das die Platzierung des 2-Millimeter-Schlauchs im Trommelfell steuert. Nach dem Einführen verbleibt der Schlauch an Ort und Stelle, bis er von selbst herausfällt, normalerweise innerhalb von vier bis 18 Monaten. Normalerweise schließt sich das Loch von selbst.
Mastoiditis ist eine seltene Knocheninfektion, die meist durch eine schwere unbehandelte Mittelohrentzündung oder Otitis externa verursacht wird. Es betrifft einen Teil des Schädels, den Mastoidknochen, der sich direkt hinter dem Ohr befindet. Zu den Symptomen gehören Ohrenschmerzen, Flüssigkeitsausfluss, Hörverlust und eine sichtbare Schwellung hinter dem Ohr.
Mastoiditis ist eine schwerwiegende Erkrankung, die häufig eine wiederholte oder langfristige Behandlung erfordert. Diese beginnt typischerweise mit intravenösen (IV) Antibiotika (in eine Vene verabreicht), gefolgt von einer oralen Antibiotikakur.
Wenn die Antibiotika nicht wirken, kann eine sogenannte Mastoidektomie durchgeführt werden, um Flüssigkeiten abzuleiten, indem ein Teil des Mastoidknochens entfernt wird. Auch Ohrschläuche gehören häufig zum Behandlungsplan.
In seltenen Fällen kann sich eine Außenohrentzündung auf den Boden des Gehörgangs und die Knochen der Schädelbasis ausbreiten. Dies geschieht am häufigsten bei Menschen mit einem geschwächten Immunsystem, einschließlich Menschen mit Diabetes oder Menschen, die sich einer Chemotherapie unterziehen.
Zu den Symptomen gehören anhaltender Ausfluss aus dem Ohr, Ohrenschmerzen, Schluckbeschwerden und Schwäche der Gesichtsmuskulatur. Die Infektion kann Knochen, Gewebe und Nerven schädigen und ist lebensbedrohlich. Es erfordert eine Krankenhauseinweisung und intravenöse Antibiotikagabe, gefolgt von einer Langzeitantibiotikagabe und Überwachung.
Zu den Möglichkeiten, das Risiko einer Ohrenentzündung bei Ihnen oder Ihrem Kind zu verringern, gehören:
Die Behandlung einer Ohrenentzündung hängt vom Ort und der zugrunde liegenden Ursache der Infektion ab. Mittelohrentzündungen (Otitis media), die am häufigsten bei Kindern auftreten, verschwinden oft von selbst. Bei schweren oder nicht abklingenden Infektionen können Antibiotika erforderlich sein. Kinder unter 6 Monaten werden üblicherweise behandelt, unabhängig davon, ob die Symptome schwerwiegend sind oder nicht. Während Mittelohrentzündungen bei Erwachsenen seltener sind, können sie schwerwiegender sein und erfordern in den meisten Fällen eine Antibiotikabehandlung.
Außenohrentzündungen (Otitis externa), die bei Erwachsenen und Kindern häufig vorkommen, werden hauptsächlich mit Ohrentropfen behandelt. Dazu gehören rezeptfreie Ohrentropfen, die leicht säurehaltig sind oder die Feuchtigkeit im Gehörgang reduzieren. Bei Außenohrentzündungen können verschreibungspflichtige Ohrentropfen erforderlich sein, die ein Antibiotikum, ein Antimykotikum oder ein Kortikosteroid enthalten.
Klein JO. Klein JO. Otitis externa, Otitis media und Mastoiditis. Mandell Douglas Bennett Principles Practice Infect Dis. 2015;767–773.e1. doi:10.1016/B978-1-4557-4801-3.00062-X
Lieberthal AS, Carroll AE, Chonmaitree T, et al. Die Diagnose und Behandlung einer akuten Mittelohrentzündung. Pädiatrie. 2013;131(3):e964-e999. doi:10.1542/peds.2012-3488
Nationaler Gesundheitsdienst (Großbritannien). Mittelohrentzündung (Otitis media).
Rosenfeld RM, Schwartz SR, Cannon CR, et al. Leitfaden für die klinische Praxis: Akute Otitis externa. Otolaryngol-Kopf-Hals-Chirurgie. 2014;150(1_suppl):S1-S24. doi:10.1177/0194599813517083
Rosenfeld RM, Schwartz SR, Cannon CR, et al. Leitfaden für die klinische Praxis: Akute Otitis externa. Otolaryngol-Kopf-Hals-Chirurgie. 2014;150(1_suppl):S1-S24. doi:10.1177/0194599813517083
Nationaler Gesundheitsdienst (Großbritannien). Außenohrentzündung (Otitis externa).
Wiegand S, Berner R, Schneider A, Lunderhausen, Dietz A. Otitis externa: investigation and evidence-based treatment. Dtsch Arztebl Int. 2019;11(13):224–234. doi:10.3238/arztebl.2019.0224
Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Ohrenentzündung.
Head K, Chong LY, Bhutta MF, et al. Topische Antiseptika bei chronischer eitriger Mittelohrentzündung. Cochrane Database Syst Rev. 2018;2018(6):CD013055. doi:10.1002/14651858.CD013055
Amerikanische Akademie der Hausärzte. Klinische Leitlinien; akute Otitis externa.
Taylor JA, Jacobs J. Homöopathische Ohrentropfen als Ergänzung zur Reduzierung des Antibiotikaeinsatzes bei Kindern mit akuter Mittelohrentzündung. Glob Pediatr Health. 2014;1:2333794X14559395. doi:10.1177/2333794X14559395
Amerikanische Akademie für Pädiatrie. Mittelohrentzündung: Kurzreferenz.
Pontefract B, Nevers M, Fleming-Dutra KE, Hersh A, Samore M, Madaras-Kelly K. Diagnose und Antibiotikabehandlung von Mittelohrentzündung und Mittelohrentzündung bei US-Veteranen. Öffnen Sie das Forum Infect Dis. 2019 Nov;6(11):ofz432. doi:10.1093/ofid/ofz432
Dundar R, Iynen I. Lokale Einzeldosis-Anwendung von Clotrimazol zur Behandlung von Otomykose: Reicht das aus? J Audiol Otol. 2019;23(1):15–19. doi:10.7874/jao.2018.00276
Jefferson ND, Hunter LL. Zeitgemäße Richtlinien für die Platzierung von Paukenröhrchen. Aktuelle Behandlungsoptionen für Kinder. 2016; 2:224–235. doi:10.1007/s40746-016-0055-7
MedlinePlus. Bösartige Otitis externa.
Kaya İ, Sezgin B, Eraslan S, Öztürk K, Göde S, Bilgen C, Kirazlı T. Maligne Otitis externa: eine retrospektive Analyse und Behandlungsergebnisse. Turk Arch Otorhinolaryngol. 2018;56(2):106-110. doi:10.5152/tao.2018.3075
Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Vorbeugung und Behandlung von Ohrenentzündungen.
Von James Myhre und Dennis Sifris, MD Dennis Sifris, MD, ist HIV-Spezialist und medizinischer Leiter von LifeSense Disease Management. James Myhre ist ein amerikanischer Journalist und HIV-Aufklärer.
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